KKV Monheim präsentiert attraktives Programm für das zweite Halbjahr 2012

„Das Altarfresko von St. Thomas Morus“ - „Gipfelgespräch“ der Fraktionsvorsitzenden mit Bürgermeister Zimmermann auf dem MonBerg – „Das II. Vatikanische Konzil“ - „Filmabend zur Energiewende“

Auch im 19. Vereinsjahr präsentiert der KKV Monheim am Rhein, Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung, wieder ein attraktives Programm mit aktuellen Themen. Bereits am 20. August stellt Msgr. Theodor Buter, Pfarrer i.R., das 40 qm große, künstlerisch und technisch bemerkenswerte Altarwandbild von St. Thomas Morus in Mettmann vor.
Investitionsschub für die Stadt Monheim: Die erfreuliche finanzielle Entwicklung der Stadt gibt Impulse für neue Baupläne, die sowohl den Wohnungsbau als auch gewerbliche Ansiedlungen betreffen. Hierzu findet am Samstag, dem 1. September, das „Gipfelgespräch“ mit den Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeister Zimmermann auf den MonBerg statt. Die Moderation übernimmt Thomas Spekowius, Redakteur des Monheimer Wochenanzeigers.

50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil
Am 8. Oktober hinterfragt Prof. em. Dr. Hoppe den Identitätsverlust oder den Identitätsgewinn für die Katholische Kirche, 50 Jahre nach Eröffnung des II. Vatikanischen Konzils. Zehn Tage später, am 18. Oktober findet gemeinsam mit der kfd die Rosenkranzandacht um 19 Uhr in der Marienkapelle am Rhein statt. Anschließend trifft man sich zu einem gemütlichen Abend im Restaurant „Zum Vater Rhein“. Die traditionelle Herbstwanderung führt am 27. Oktober zum „Rotweinwanderweg entlang der Ahr“.

Die Energiewende
Am Filmabend, dem 19. November, zeigt der KKV „Die 4. Revolution“ von Karl Fechner und „Die unbequeme Wahrheit“ mit Al Gore von Davis Guggenheim. Beide Filme präsentieren Fakten und Zusammenhänge und machen Vorschläge zur Energiewende. Zur Nikolausfeier am 3. Dezember lädt der KKV zum Weckmannessen und Musik in gemütlicher und besinnlicher Runde ein. Das KKV-Programm schließt mit dem Offenen Singen am 23. Dezember, in der Marienkapelle, das gemeinsam mit der kfd und dem Marienkapellenverein durchgeführt wird.

Gleichzeitig weist der KKV Monheim auf das Herbstforum der KKV-Diözesanverbände Essen und Köln mit dem Thema „Energiewende: Technische Herausforderung – soziale und wirtschaftliche Folgen“ am 5. November im Haus der Technik in Essen hin. Alle veranstaltungen des KKV finden - soweit nicht anders angekündigt - jeweils um 19:30 Uhr, im Pfarrer-Franz-Boehm-Haus, Sperberstr. 2a, statt.

Auch mit dem jetzigen Angebot bleibe der KKV seinem Grundsatz treu, Orientierung auf der Basis des christlichen Menschenbildes zu geben, so Herbert Süß bei der Vorstellung der KKV-Aktivitäten für das zweite Halbjahr. „Weil aber Glaube und christliches Handeln letztlich Gemeinschaft benötigt, freuen wir uns über Gleichgesinnte, die unser Anliegen durch den Besuch unserer Veranstaltungen oder noch besser durch eine Mitgliedschaft unterstützen“, wirbt der Monheimer KKV-Vorsitzende. Zu den Veranstaltungen des KKV seien auch Gäste immer herzlich willkommen.

Das Programm der KKV-Ortsgemeinschaft kann man beim Vorsitzenden unter der Telefonnummer 52541 oder unter der Mailadresse www.kkv-monheim.de anfordern. Weitere Informationen über den KKV findet man im Internet unter www.kkv-bund.de

Bernd-M. Wehner aus Monheim am Rhein